Sabine wollte schon lange schöne Fotos von ihrem kleinen Liebling „Luca“ – einem süßen 9-jährigen Golden Retriever. Nachdem der kleine Herzensbrecher ein ganz, ganz Hübscher ist, hatte ich bereits einige tolle Bildideen im Kopf, jedoch sehnte sich Sabine eher nach Bilder ohne zu viele gestellte Posen. EINFACH LUCA so wie sie ihn kennt und liebt, in seinem gewohnten Umfeld spielerisch für die Ewigkeit festhalten und einige Buddybilder mit ihr gemeinsam.

Mitte April war es dann soweit – nachdem Luca bei zu vielen Menschen nervös wird, haben wir uns morgens um 07.30h in Laxenburg getroffen, um an einem der ersten schönen Frühlingstage ans Werk zu gehen. Laxenburg ist Luca sehr vertraut und für Fotos ist es immer besser, wenn der Hund den ausgesuchten Spazierweg bereits kennt. Der Grund ist, dass ein Hund in einem neuen Revier zu 90% nur damit beschäftigt ist, das neue Gebiet mit der Nase am Boden zu erkunden. Das wird dann schwierig beim Fotografieren 😉. Wir sind gemütlich losgewandert, haben zwischendurch für Fotos pausiert, um Luca danach wieder Spielzeit zu ermöglichen. Alles völlig stressfrei!

Während eines Shootings hat Sabine Luca immer wieder motiviert, geführt und mit ein paar Leckerlis bei guter Laune gehalten, sodass wir unsere Bilder machen konnten. Ich wollte so gerne ein Bild von Luca, wo er eine Tulpe im Mund hält – aber das wollte so gar nicht klappen, viiiiel lieber hat er damit gespielt 😉. Seht selbst – hier einige Making Of Bilder, um euch einen Blick hinter die Kulissen eines Hundeshooting zu geben.

Während des Spaziergangs haben wir uns über meine Arbeit als Fotografin unterhalten. Sabine war sehr erstaunt darüber, dass meine Arbeit nach dem Shooting erst richtig beginnt. Ich fotografiere wie die meisten Fotografen im sogenannten RAW-Format. Ein Raw-Bild entspricht dem aus der Zeit der analogen Fotografie bekannten Negativfilm und muss durch Nachbearbeitung immer erst “entwickelt” werden. Nach dem Shooting übertrage ich die Bilder auf den PC, sichte alle Fotos und lösche mal diejenigen raus, die nicht optimal sind. Danach beginnt die Grundbearbeitung: Belichtung, Farbtöne, Ausschnitt, Kontraste. Bei großen Projekten (wie Hochzeiten oder Events) stelle ich alle Bilder digital zur Verfügung, bei Portraits, Tiere, Food & Produkte usw. kommen alle grundbearbeiteten Bilder auf eine Online Galerie, wo sich dann der Kunde „seine“ Bilder je nach gebuchtem Paket auswählt.

Sobald die Auswahl bestätigt ist, beginne ich mit der High-End Retusche, da werden dann die Augen und das Fell ein wenig optimiert, störende Elemente aus dem Bild gestempelt und weitere Licht- und Feinabstimmungen durchgeführt. Ich selbst stemple bei Hunden die Leine meist nicht weg, wenn man das haben möchte, müsste man im Vorfeld eine dünnere Leine raufgeben, ansonsten wird das eher „haarig“. Ich spiele mich solange mit einem Bild, bis ich zufrieden bin – das kann auch schon mal 30 Minuten dauern. Die Bilder werden dann umbenannt, in der entsprechenden Größe abgespeichert und abermals online zur Verfügung gestellt.

Möchtest du auch wunderschöne Bilder von deinem besten Freund? Dann melde dich und wir plaudern über deine Wünsche & Ideen. Du kennst deinen Liebling am besten und weißt, was funktioniert und was eher nicht.

Ich freu mich auf dich!